Spannende Premiere: 1. Oberurseler Minnestreyt 2016

Der Kampf um die Minnekrone am 27. Februar in der Burgwiesenhalle Oberursel

Es gab ja schon lange Sängerkriege, über sie wurde auch gesungen. Am 27. Februar gibt es nun ein Festival zum Thema, den 1. Oberurseler Minnestreyt 2016. Ab 19 Uhr treten vier Bands in den Wettstreit um die Krone – in der Burgwiesenhalle in Oberursel-Bommersheim nähe Frankfurt am Main.

Auf der Wartburg bei Eisenach kamen im Jahr 1206 sechs tugendhafte und vernünftige Männer mit Gesang zusammen und dichteten die Lieder, welche man hernach nennte: den Minnestreyt zu der Wartburg“, so berichteten Zeitgenossen über den auch als Sängerkrieg bekannt gewordenen Wettbewerb, der Richard Wagner einst zu einer ganzen Oper inspirierte.
Um dieses Ereignis in die Gegenwart zu holen, hat sich der Mittelalterverein Ursellis Historica e.V. aus Oberursel den 1. Oberurseler Minnestreyt 2016 einfallen lassen.

Wir haben uns mal überlegt, welche Bands wir selber gerne hören und live sehen wollen“ meint Marcus Keimling vom Ursellis Historica – und so kam auch die Auswahl der Gruppen zustande.

Los geht es ab 19 Uhr mit den Spielleuten von Die Streuner: Die Bonner Musiker spielen seit 1995 auf Mittelaltermärkten, Ritterspielen und Burgfesten. Aber auch auf großen Bühne fühlen sie sich zu Haus und sorgen nicht nur mit „Wein, Weib und Gesang“ für gute Laune. Für uns sind Die Streuner eine Premiere, wir sind gespannt.

Die nächste Formation als „alte Hasen“ zu bezeichnen, ist sicher nicht ganz ichtig. Faey ist die noch junge Formation um Sandra Elflein (Ex Faun) und spielt ab 20.05 Uhr. Im April 2014 feierten die Musiker die Premiere ihrer Debüt-CD Golden Apples und verzauberten das Publikum mit einer filigranen Mischung aus akustischen Instrumenten und klassischem Rock-Besteck. Sandras ätherischer Gesang wird durch Geige, Flöten, Drehleier, Gitarre, Ethno-Percussion, E-Gitarre und E-Bass, Keyboard und Schlagzeug abgerundet. Bei Stagebilder sind Faey keine Unbekannten mehr, hier gibt es eine Auswahl unserer Berichte.

Kürzlich erst auf Subway To Sallys Eisheiligen Nächten unterwegs, rocken und folken die Bremer Versengold ab 21.30 Uhr auf dem 1. Oberurseler Minnestreyt 2016 um den ersten Platz. Natürlich haben die sieben Musiker auch ihr aktuelles Album Zeitlos (VÖ 2015) mit im Gepäck. Selbst wenn in der Vergangenheit ein Schlagzeug nicht wirklich gefehlt hat, sogt Shorty nun für den Extra-Punch, der Versengold nach vorne katapultiert. Auf dem Schlosshof-Festival 2015 hatten wir die Gelegenheit zu einem zeitlosen Interview mit Honza und Pinto, hier gibt es das Video. Natürlich finden sich hier auch Bilder der Band.

Letztgenannt, aber nicht das Letzte: der „Geile Haufen“. Ab 23 Uhr spielen die Mannen von Feuerschwanz und kämpfen um die Krone des Oberurseler Minnestreyts. Hauptmann Feuerschwanz, Prinz Richard Hodenherz III., Johanna von der Vögelweide, Sir Lanzeflott, Felix Taugenix und Hans der Aufrechte sind schon lange keine Unbekannten mehr. Vor kurzem veranstalteten sie in Nürnberg zum wiederholten mal mit dem Glühmet-Festival 2015 ihr eigenes Musikfest, nun ist das Sextett zu Gast in Oberursel. Bei der deutschsprachigen Mittelalter-Rockband aus Erlangen bleibt kein Auge trocken und es darf so bei ihrem ersten Konzert 2016 richtig gefeiert werden. Hier gibt es Bilder vom Glühmet Festival 2015.

Wer gewinnt die Krone?

Wie hart bei diesem Oberurseler Minnestreyt 2016 um die Krone gekämpft wird? Wir sind gespannt. Damit es sich für die Besucher auch lohnt, nicht nur mitzusingen und zu mitklatschen und vor allem auch auf die Veranstaltung zu kommen, hat sich der Mittelalterverein etwas Besonderes einfallen lassen:
Unter allen Besuchern werden zwei Flugtickets von Condor nach Mallorca verlost. Daneben gibt es auch Eintrittskarten zum 2. Oberurseler Minnestreyt 2017 und zur 8. Oberurseler Feyerey.

Tickets gibt es online über alle bekannten Vorverkaufsstellen oder telefonisch unter 0180/6050400 für 35 Euro inkl. MwSt zzgl. Gebühren (Angaben ohne Gewähr).

Ihr wollt weitere Informationen? Die gibt es auf der Webseite des 1. Oberurseler Minnestreyts 2016. Dort könnt ihr auch jetzt schon für eine der vier Bands abstimmen http://www.oberurseler-minnestreyt.de

Für alle, die keine Zeit haben, oder den Abend noch einmal in Bildern genießen wollen, gibt es hier nach dem Minnestreyt 2016 die Bilder zu sehen.