Schlosshof Festival 2017

Zum elften mal wird in Höchstadt gefeiert - Piraten Ahoi

Foto: Markus Scholz - stagebilder.de

Zum elften Schlosshof Festival 2017 am 12. August wird sich nicht etwa entspannt, sondern den Besuchern ein ziemlich gutes Programm geboten. Als Premiere stehen heuer die Münchner Musiker Schandmaul auf der Schlosshof-Bühne in Höchstadt an der Aisch.

Doch beginnen wir am Anfang. Los geht es wie gewohnt um 13 Uhr, dieses Mal mit den sechs Musikern von Draco Faucium. Nachdem die Formatio auf dem letztjährigem Feuertanz Festival als Marktmusiker spielen durften, eröffnen sie 2017 mit ihrer Mischung aus Folk, Rock und Mittelalter das Schlosshof Festival.

Das Schlosshof Festival 2017 ist eine kleine Deutschlandtour – Erst nach Sachsen, dann nach Niedersachsen, zurück nach Bayern, wieder hoch in den Norden nach Niedersachsen und zum Abschluss noch mal nach Bayern.
Ab 14:15 Uhr spielen die Oldenburger Musiker Knasterbart auf der Bühne im Schlosshof. Noch haben sie ihr aktuelles Album Superknasterbart* natürlich im Gepäck, vielleicht sagen sie uns ja schon wann es weiter geht. Auch wenn so ziemlich alle Musiker der Band an diesem Tag noch einen weiteren Auftritt haben werden, gefeiert und Stimmung gemacht wird trotzdem.

Um 16 Uhr legen die Münchner Band Vroudenspil an der Schlossbühne an und sorgen mit Piratenfolk und neuem Sänger Don Santo sicher genauso für Stimmung.

Der Heimathafen der nächsten Kapelle ist wieder im hohen Norden zu suchen. Ab 17:45 Uhr spielen und singen die drei Leichtmatrosen von Mr. Hurley und die Pulveraffen im Schlosshof zu Höchstadt. Ab 25. August 2017 gibt es ihr mittlerweile viertes Studioalbum Tortuga* und erstmals auch dem aktuellen Trend folgend auch auf Vinyl*. Das ein oder andere Neue Lied wird also sicherlich im Programm sein.

Wir bleiben im Norden. Der andere Teil der Musiker die früher am Tag schon als Knasterbart auf der Bühne standen, wird ab 19:45 Uhr zusammen mit dem Schlosshof Festival 2017 Publikum feiern. Versengold stehen auf der Bühne und feiern nur eine Woche nachdem sie am 4. August 2017 auf dem Wacken Festival ihr neues Album Funkenflug* veröffentlicht haben mit dem Höchstadter Besuchern. Auch von Funkenflug wird es eine Vinyl Edition* geben.

Der Headliner des Abends ist ab 22 Uhr die Münchner Gruppe Schandmaul um Frontmann Thomas Lindner. Ihr aktuelles Album Leuchtfeuer* ist zwar schon fast ein Jahr alt, aber ihr könnt euch immer noch unser sehr persönliches und exklusive Interview mit Thomas aus dem Probenraum von Schandmaul anschauen, viel Spaß damit.

Natürlich gibt es auch dieses Jahr neben den Konzerten wieder genügend Programm auf einem Mittelaltermarkt. Neben Kleidung, Schmuck und allerlei Tand wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Die Unterhaltung und Feuershow auf dem Markt sorgt Fabio Esposito.

Nachdem das 10jährige Jubiläum letztes Jahr ein Zwei-Tage-Festival war, ist es dieses Jahr wieder nur einen Tag. Allerdings gibt es am Vortag die Premiere des Rock im Schlosshof 2017, alles dazu könnt ihr hier lesen.