CD-Review: ‚Seit an Seit‘ – dArtagnan

Musketier- Rock aus Franken

Vom gekrönten Haupt zum Haudegen: Ben Metzner, den man als Prinz Hodenherz der Mittelalter-Spaßband „Feuerschwanz“ kennt, hat den ersten Longplayer Seit an Seit* seines neuen Projektes dArtagnan vorgelegt. Musketier-Rock für unverbesserliche Romantiker.

CD-Review dArtagnan - Seit an Seit

Als Prinz hat Ben die Aufgabe, seinem Hauptmann ein treuer Sidekick zu sein und für humoristische Akzente zu sorgen. dArtagnan ist von anderem Kaliber: eine Art „Santiano“ für jene, die heroische Stoffe mögen, aber weder einen Shantychor auf Speed hören wollen noch Schlagerstoff dauerhaft ertragen können. dArtagnan – außer Leadsänger Ben (Feuerschwanz: Prinz Richard Hodenherz III) noch Felix Fischer (Feuerschwanz: Felix Taugenix) und Tim Bernard als Background- und Harmoniesänger sowie als Gitarristen und Multiinstrumentalisten – bedienen die Sehnsucht nach Spielfilm gleichen Abenteuern für das Kopfkino. Da müssen einsame Helden schöne Geliebte zurücklassen, um schwere Kämpfe für das Gute zu bestehen. Sieben Meere befahren, glitzernde Schätze heimtragen, Seite an Seite mit mutigen Kameraden heroische Schlachten bestehen – bunter und plakativer kann ein Gegenentwurf zum langweiligen Alltagstrott kaum ausfallen.

Solche direkt ins Emotionszentrum zielenden Songs kommen mit mitsingbaren Ohrwurm-Melodien in pseudohistorischem Gewand daher und dürften daher unter anderem den „Unheilig“-Freunden gut gefallen. Und weil die Scheibe beim Majorlabel Sony erscheint, kann man auch über die von tontechnische Seite des Projektes nicht maulen: die Stimmen präsent, Drums und Gitarren fett und druckvoll.

Gespannt darf man auf die ersten Liveauftritte des Trios sein. Wir von Stagebilder halten euch termintechnisch über die Schlachten der drei Musketiere auf dem Laufenden.
-HANS VON DRAMINSKI

Trackliste:
01. Seit an Seit
02. Ehre wem Ehre gebühret
03. Komm mit
04. Bis zum letzten Atemzug
05. Meine Liebste, Jolie
06. En Garde
07. So wie du
08. Für immer Dein
09. 7 Meilen
10. Freiheit
11. Tourdion
12. Rabenballade
13. Mann mit der eisernen Maske
14. Heldenlied

Das Album Seit an Seit* ist ab dem 26. Februar 2016 im Handel erhältlich.

Tourtermine für 2016 stehen auch schon fest:
11.05. – München, Backstage
12.05. – Frankfurt am Main, Nachtleben
13.05. – Nürnberg, Hirsch
14.05. – Stuttgart, Das Cann
19.05. – Leipzig, Moritzbastei
20.05. – Erfurt, HsD
21.05. – Dresden, Scheune
22.05. – Berlin, Postbahnhof
24.05. – Hannover, Lux
25.05. – Bremen, Tower
26.05. – Hamburg, Knust
27.05. – Köln, Luxor
28.05. – Bochum, Zeche

 
*= Affiliatelink